Designerware?! – und deren Folgen

Tja, was ist Designerware? Die Standardausstattung im Sanitärbereich durch einen etablierten Bauträger hätte ich hier eher nicht vermutet, aber das ist eben wohl auch eine Frage des Standpunktes. Wenn man jedenfalls in eben diesem Fall Amaturen vorfindet, deren Perlatoren im nächsten Baumarkt komplett unbekannt sind, bin ich schon geneigt, von Designerware zu sprechen. Vor allem, wenn bei diesen Amaturen ein Design-Feature als unpraktisch im Alltag angesehen werden muss.

Was ist nun also mit den Perlatoren? Nun, diese verkalken. Und je nach Wasser bei uns nun mal eher stärker. Gut, muss man sie halt reinigen und ggf. mal Neue einsetzen. Nur wie, wenn normales Werkzeug dazu nicht taugt? Die installierten Perlatoren haben auch noch das Problem, dass sie bündig mit dem Hahn abschließen und sehr dazu geneigen, dass immer Wasser am Hahn lang läuft, mit entsprechend ständig neuen Kalkablagerungen. Am liebsten wären mir hier doch Perlatoren, die ein klein bisschen aus dem Hahn herausstehen, damit ein letzter Tropfen am Perlator hängen bleibt und nicht am Hahn langläuft. Also, Ziel ist klar, als nächstes mal im Baumarkt fragen. Leider sind die Perlatoren und das Problem anhand der Beschreibung unbekannt. Also anderntags ein zweiter Versuch: mit Foto auf dem Handy und (automatisch) bei einem anderen Kundenberater. Aber das hat nichts geholfen. Ich hab dann die Standard-Variante (M24 mit Außengewinde) mitgenommen und als nächstes daheim den Perlator mit Gewalt entfernt (und dabei natürlich komplett kaputt gemacht). Die Standard-Perlatoren passen leider nicht, aber auf dem entfernten Perlator findet sich Neoperl JR als Bezeichnung. Als nächstes sucht man im Netz und findet dann natürlich Informationen. Und leider musste ich dabei lernen, dass man keine Alternative hat, als wieder solche unsinnigen Perlatoren einzusetzen und dafür ein heiden Geld auszugeben. Außer man tauscht gleich die komplette Amatur. Super! Und bei der Gelegenheit hab ich zumindest gelernt, dass ich bin nicht der Einzige, der sich tierisch darüber aufregt: http://www.amazon.de/product-reviews/B004PQ22II.

Attachments (1)

Download all attachments as: .zip

Comments

No comments.

Add New Comment